Dienstag, 5. November 2019

Hassbotschaften und Meinungsfreiheit


Titelbild

Ich habe gerade einen Beitrag wieder gelöscht, den ich heute Morgen – ohne ihn zu Ende gelesen zu haben – auf Facebook gefunden und spontan unter der Überschrift „Das würden Tiere nie tun“ auf meine eigene Facebookseite gestellt hatte. Als ich ihn dann zu Ende las, begriff ich, dass man ihn als „judenfeindlich“ einschätzen könnte.[1] So habe ich ihn wieder gelöscht. Ist es denn notwendig – wie  geschehen –, auf die jüdischen Vorfahren von Hillary Clinton und Madeleine Albright hinzuweisen, oder hätte man das – wie allgemein üblich – eher „verschweigen“ sollen? Fördert man dadurch nicht den Antisemitismus?
Hier bin ich wieder mit einem Problem konfrontiert, das mich schon lange beschäftigt. Ist jeder Hinweis auf die jüdische Herkunft von einflussreichen Akteuren aus Kultur, Politik und Wirtschaft schon als „antisemitisch“ zu bezeichnen, oder ist es einfach ein Hinweis auf Tatsachen, die der Leser selbst beurteilen kann? Fällt die Nennung dieser Tatsachen schon unter das Verdikt der „Volksverhetzung“?
Den Anschein hat es.
Im Augenblick wird in Deutschland über das diskutiert, was man sagen darf und was man nicht sagen darf. Anlass waren von Antifa-Gruppen gesprengte Vorlesungen bzw. Vorträge von AfD-Mitbegründer Bernd Lucke in Hamburg oder von Ex-Innenminister Lothar de Maiziere in Göttingen. Auf der anderen Seite sollen Hass-Botschaften im Internet stärker bestraft werden, insbesondere nachdem es in den letzten Tagen „Morddrohungen“ gegen zwei Politiker der Grünen (Cem Özdemir und Claudia Roth) gegeben hatte.
Dass die Sprache unsensibler und rauer geworden ist, das kann ich jeden Tag in gewissen Kommentaren auf Facebook erleben.
Wenn tausende von Fußballfans in einem Stadion unmittelbar nach dem missglückten Anschlag eines kranken Einzeltäters auf eine Synagoge in Halle einen Mann, der begann, das Deutschlandlied anzustimmen, mit dem Ruf „Halt die Fresse!“ zum Schweigen brachten, oder wenn fanatisierte Studenten Bernd Lucke lauthals „Nazischwein“ und mehrere Grünenpolitiker nach der Wahl in Thüringen den Landesvorsitzenden der AfD Bernd Höcke einen „Faschisten“ nennen dürfen, so fällt das nicht unter das Verbot von „Hate-Speech“. Die politisch Korrekten stört das nicht. Wenn aber anonyme Botschaften im Netz auftauchen, die einen rassistischen oder antisemitischen Duktus haben, dann erregen sich die Leitmedien von der Bildzeitung bis zum Spiegel, von der ARD bis zum ZDF. Dabei kann niemand mit Gewissheit sagen, aus welcher Ecke diese „Botschaften“ wirklich kommen, denn sie sind immer anonym und gut verschlüsselt. Man geht selbstverständlich davon aus, dass sie von radikalisierten Neonazis herrühren. Niemand hegt Zweifel daran, genauso wenig wie an der Vermutung, dass jene neun Morde an ausländischen Mitbürgern auf das Konto einer Gruppe, die Nationalsozialistischer Untergrund (NSU) genannt wird, gehen, die schon lange unter der Beobachtung des Verfassungsschutzes stand.
Ich erlaube mir, auch hier Zweifel anzumelden.
Die Titelgeschichte des Spiegels dieser Woche (Nr. 45 vom 2.11.2019) suggeriert, dass es nur in Deutschland schlecht um die Meinungsfreiheit stünde. Er verdächtigt indirekt Bernd Luke selbst, der „Mastermind“ hinter der Agitation an der Universität Hamburg gewesen zu sein, um dadurch seine Medienpräsenz zu verstärken. Tatsächlich kann man diese Methode bei manchem AfD-Politiker beobachten. Sie überschreiten ganz bewusst Grenzen, um dadurch „ins Gerede“ zu kommen. Aber das ist eine alte Methode im „schmutzigen“ Politgeschäft und nicht auf Deutschland beschränkt.
Heute Morgen hörte ich kurz vor 7.30 Uhr in einem Bericht auf SWR2, dass britische Unterhauspolitiker ebenfalls wüsten Beschimpfungen, ja sogar Morddrohungen im Internet ausgeliefert seien, die manche sogar so sehr erschreckten, dass sie erwägen, nicht mehr zu kandidieren.
Auch in Amerika ist der Umgangston seit der erfolgreichen Wahl von Präsident Trump aggressiver und unhöflicher geworden.
Das Internet lädt geradezu ein, dass frustrierte Menschen ihre Meinung publik machen und sich dabei hin und wieder ihre (oft ganz berechtigte) Wut von der Seele reden, weil sie sonst nie gehört würden. Der Spiegel zitiert den britischen Historiker Timothy Garton Ash. Der Oxford-Professor hatte vor drei Jahren sein 700-Seiten-Werk „Redefreiheit“ vorgelegt, in dem er den Wandel der Welt von einem „globalen Dorf“ zu einer globalen Großstadt, einer „virtuellen Kosmopolis“, beschreibt. Der Spiegel kolportiert:
„Dörfer sind kleine, recht homogene Orte. In Großstädten leben viele Menschen um einen herum, aber sie sind ganz anders als man selbst. Sie begegnen einem selten oder nie, und wenn, dann meist nur kurz. Sie bleiben einem fremd.“
Es ist bekannt, dass die Kriminalität und die Verwahrlosung in Großstädten wesentlich höher sind als in Dörfern. Man muss sich also auch deshalb nicht wundern, dass im Schutz der relativen Anonymität kranke oder frustrierte Menschen ihren Gefühlen Luft machen. Solange es nicht zu Taten kommt wie jetzt in Halle oder vor ein paar Jahren durch die Ermordung der schottischen Politikerin Cox, muss man sich nicht allzu große Sorgen machen, zumal es im Nahen Osten gang und gäbe ist, dass Menschen mit der Billigung von Politikern entweder gezielt oder als Opfer von „Kollateralschäden“ getötet werden.
Für solche Politiker stehen für mich zum Beispiel Barack Obama, Hilary Clinton und Madelaine Albright. Wie viele Menschen durch den vom deutschen Ramstein ausgehenden Drohnenkrieg des vorhergehenden amerikanischen Präsidenten ihr Leben verloren, wird wohl nie aufgeklärt werden. Es sind ja nur einfache Bauern aus Afghanistan, dem Jemen oder Syrien.
Wenn Hilary Clinton die illegale Ermordung des gewählten libyschen Staatsoberhauptes am 3. November 2011 grinsend mit einem abgewandelten Zitat „Wir kamen, wir siegten, er starb“ kommentierte, oder wenn Madelaine Albright glaubt, dass der Tod von 500000 irakischen Kindern „den Preis wert war“, dann ist das zwar rhetorisch unangreifbar, entspricht jedoch inhaltlich den „Hassbotschaften“ einfacher Menschen im Netz, wer auch immer dahinter stecken mag.
Im Spiegel lese ich:
„Der Brite Garton Ash sagt, dass wir vorsichtig sein müssen mit den Grenzen, die wir setzen, auch wenn es schwerfällt. Mehr Meinungsfreiheit führe zu mehr Meinungsvielfalt und mehr Meinungsvielfalt zu mehr Streit. Das ist anstrengend, natürlich, aber er plädiert dafür, sich nicht allzu schnell beleidigt zurückzuziehen, sondern Hassrede entweder zu ignorieren oder ihr selbstbewusst zu widersprechen. (…) In Deutschland, sagt Garton Ash, hätten jahrelang Intellektuelle, Journalisten und Politiker die Ängste vor muslimischer Einwanderung nicht genügend thematisiert. ‚Je weniger Menschen das Problem öffentlich ansprachen‘, schreibt Garton Ash, der Deutsch spricht und sich gut auskennt hierzulande, ‚umso mehr dachten daran – und sprachen vermutlich privat, in der Kneipe oder zu Hause, darüber.‘ Der Druck des öffentlich Unausgesprochenen sei ‚wie in einem Dampfkochtopf‘ gestiegen (…).“ (S13)
Ähnlich sehe ich das auch  beim Thema „Antisemitismus“. Wer sich mit kritischen Bemerkungen zu Israel oder zu dem Einfluss jüdischer Organisationen hervortut, wird in der Regel nicht als Gesprächspartner gesehen, sondern angegriffen, wie ich es oftmals (zum Beispiel auf israelischen Seiten) erlebt habe. Ich solle mich mit meinem Namen („Stürmer“) hüten, etwas Kritisches über die israelische Siedlungspolitik zu äußern.
Ich denke, so geht es vielen. Sie äußern ihre – vielleicht nicht immer zutreffenden oder nicht ganz sachlichen – Gedanken nur hinter vorgehaltener Hand in Gegenwart von „Gleichgesinnten“. So entstehen dann jene Netzwerke, aus denen zum Beispiel „Neonazis“ ihre Gesinnungen zimmern.

Ich finde es schade, dass man über dieses Thema in Deutschland nicht sachlich reden kann.



[1] Der Beitrag wurde am 3. November von einem gewissen Wolfgang Dietrich veröffentlicht und lautet: Strategischen Spielzug im libyschen Schlachtfeld fand der Krieg am 3. Oktober 2011 seinen Höhepunkt im Bombenhagel auf die Mutterstadt Gaddafis und in der unmenschlichen Ermordung des rechtmäßigen libyschen Regierungschefs. Nur weil Gaddafi den Ölreichtum des Landes zu 95 Prozent in ein Sozialsystem investierte, das einzigartig war in dieser Lobby-Welt, kam der infernale Lobby-Tod über das Land. Eine Passage aus Oberst Gaddafis Testament sagt alles: "Nun bin ich unter der Attacke der größten Macht der Militärgeschichte. Mein kleiner afrikanischer Sohn, Obama, will mich töten, unserem Land die Freiheit wegnehmen, uns unsere kostenlosen Wohnungen, unsere kostenlose medizinische Versorgung, unsere kostenlosen Schulen, unser kostenloses Essen wegnehmen und sie durch Diebstahl in amerikanischem Stil, genannt 'Kapitalismus' ersetzen. Aber wir alle in der Dritten Welt wissen, was dies bedeutet: Es bedeutet, multinationale Firmen beherrschen die Länder, beherrschen die Welt, und die Völker leiden. Und so gibt es für mich keine Alternative, ich muss Position beziehen, und wenn es Allah gefällt, werde ich sterben, indem ich seinem Pfad folge, ein Pfad, der unser Land reich an Ackerland, an Nahrungsmitteln und an Gesundheit gemacht hat." [8]
Unter dem ständigen pervers-verzerrten Gekreische "Allah u Akbar" rammten die neuen Lobby-Demokraten Libyens dem schwer verwundeten Staatschef Muammar al-Gaddafi wieder und wieder einen langen Stahl in den Anus. "Allah ist groß", so das dauernde Gekreische der neuen Demokraten, die offenbar damit zum Ausdruck bringen wollten, Allah habe in Gestalt eines Messers oder eines Stahlrohrs Gaddafi grauenhaft zu Tode sodomiert. "Video-Bildmaterial über die Gefangennahme von Muammar Gaddafi zeigt den ehemaligen libyschen Diktator, wie er vor seinem Tod noch sexuell geschändet wird. Der Film zeigt, wie ein Rebell Gaddafi entweder ein Messer oder ein Rohr in den Anal-Kanal rammt. Dies geschah gleich, nachdem Gaddafi aus einem Abwasserleitungs-Versteck herausgeholt wurde." [9]
Die damalige Außenministerin der USA, Hillary Clinton, kommentierte mit den zynisch-schadenfrohen Worten die Abschlachtung und Sodomierung Gaddafis so: "Wir kamen, wir sahen, er starb." [10] Dabei jauchzte mit pervers verzerrter Jubel-Fratze. Mit dieser Art Herzensfreude über das grausame Schlachten eines Menschen erinnerte die teils von Juden abstammende Hillary an ihre jüdische Amtskollegin Madelaine Albright, die unter der Präsidentschaft ihres Mannes das Außenministerium leitete. In der Fernsehsendung "60 Minutes" wurde Frau Albright am 12. Mai 1996 gefragt, ob der Krieg gegen den Irak es denn wert gewesen sei, dass 500.000 irakische Kinder sterben mussten. Albright antworte, wohl in erster Linie im Namen ihrer Kabale: "Ja, wir glauben, dass dieser Preis es wert gewesen ist."


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen